AUS ALT MACH NEU: WIE BESTEHENDE RÄUMLICHKEITEN UMGEBAUT WERDEN.

Seit 2020 laufen die Planungen für die Neupositionierung des bestehenden Labor- und Bürogebäudes 1059 auf Hochtouren. Hierfür mussten in einem ersten Schritt die Bedürfnisse und Anforderungen der bestehenden Mieter, sowie der neuen und teilweise noch nicht bekannten Mieter aufgenommen werden.

Um den langjährigen Mieter Idemitsu bei der Erreichung seiner zukünftigen Ziele zu unterstützen, bedarf es räumlicher Veränderungen der Mietfläche. So wurden unter anderem neue Labore seitens Idemitsu benötigt, die im Sommer 2021 fertiggestellt wurden. Der Umbau im laufenden Betrieb war anspruchsvoll, sowohl für die Bauenden als auch für den Mieter, der die Baustelle in seinen Arbeitsalltag integrieren musste. Der erste Meilenstein ist erfolgreich geschafft.

Neue Labore von Idemitsu.

Neue Labore von Idemitsu.

Der weitere Umbau verläuft etappenweise von unten nach oben. In den Obergeschossen 3 und 4 entstehen mieter-unspezifische Biologielabore (BSL1/BSL2), die jungen Biotech Firmen zur Verfügung gestellt werden. Da der Mieter noch nicht bekannt ist, wurden wir vom Technologiepark Basel dabei unterstützt, die Anforderungen der zukünftigen Mieter bestmöglich zu verstehen und so flexibel wie möglich umzusetzen. Hier ist der Rückbau abgeschlossen, die neue LED Beleuchtung ist installiert und die Büros bereits frisch gestrichen. Mit der Laboreinrichtung wurde begonnen.

Die Baugewerke arbeiten sich nun weiter hoch in die Obergeschosse 5 und 6, in denen die mieterspezifischen Labore für die Wasseruntersuchungen der IWB und des AUE entstehen. Mitte Oktober 2021 konnten die Werkpläne der Labore mit den Nutzern final abgestimmt werden.

«The building needs to make you smile», war die Aussage eines Mietinteressentens. Solche Feedbacks sind sehr wertvoll, um die Bedürfnisse der Nutzer zu kennen und diese in den Vordergrund zu stellen. Neben den notwendigen funktionalen Laboren werden parallel die Kommunikationszonen, die dem informellen Austausch dienen sowie der Eingangsbereich ganz nach diesem Motto aufgefrischt.

Die neuen Mieter werden planmässig ab dem 1. März 2022 einziehen können.

Eingangsbereich Gebäude 1059.

Eingangsbereich Gebäude 1059.