ANWOHNERINFO AUGUST 2023.

Rückbau Baufeld A.

Seit unserem letzten Anwohnerschreiben vom April 2023 sind die Rückbauarbeiten der Gebäude auf dem Baufeld A vorangeschritten. Die inneren Arbeiten im hohen Laborgebäude 1038 an der Maulbeerstrasse konnten im Juli 2023 abgeschlossen werden. Mitte Juni 2023 hat der Rückbau des Laborgebäudes 1038 begonnen, das möglichst erschütterungsarm, geschossweise von oben nach unten abgetragen wird. Ende Oktober 2023 sollte das Erdgeschossniveau erreicht sein.

Rückbau Baufeld A Rosental Mitte

Übersicht: Rückbau 1038 auf Baufeld A.

Die weiteren Rückbauarbeiten und die Sanierung des Untergrunds unter der unterirdischen Autoeinstellhalle 1040 starten etwas später als ursprünglich geplant, im August 2023. Dennoch sollten wir Ende Oktober 2023 mit diesem Arbeitsschritt fertig sein. Das Lufthygieneamt beider Basel wird die Messwerte der Umgebungsluft circa ab Ende August 2023 regelmässig veröffentlichen (s. Umweltüberwachung). Das Schutzzelt und die Lüftungsanlage mit dem Lüftungskamin sind mittlerweile errichtet. Die Lüftung des Zelts läuft während der Rückbauarbeiten rund um die Uhr. Im letzten Anwohnerschreiben haben wir auf die umfangreichen Schutzmassnahmen hingewiesen.
Nach Abschluss dieser Arbeiten wird das Schutzzelt umgestellt, um woanders auf dem Areal belastetes Bodenmaterial im Untergrund bis voraussichtlich August 2024 auszuheben. Wir werden zu gegebener Zeit dazu informieren.

Im September und im Oktober 2023 sind Versuche geplant, Spundwände einzuvibrieren. Dabei soll ermittelt werden, ob die Vibrationen unter den geforderten Grenzwerten bleiben und wie das Verfahren optimiert werden kann. Die Spundwände sollen nach diesen Versuchen ein gutes Jahr später, ab November 2024 zur Sicherung der Baugrube des nachfolgenden Projekts gesetzt werden. Auch hierzu werden wir zur gegebenen Zeit informieren.

Die Bauleitung der Ingenieursgemeinschaft CSD Ingenieure AG / Rapp Infra AG ist weiterhin bestrebt, die Immissionen gering zu halten. Dennoch kann es zu Lärm- und Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Wir bitten Sie höflich, diese Umstände zu entschuldigen. Bei Fragen oder Reklamationen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung: Ingenieursgemeinschaft CSD Ingenieure AG / Rapp Infra AG, Herr Thomas Nägelin, Telefon: +4161 813 53 53, basel@csd.ch