1. Herr Dr. Roland Haag, Sie sind Geschäftsführer von Galvita in Basel. Können Sie uns kurz erklären, wer Galvita ist?
Galvita AG ist ein Pharma-Technologie Startup, welches 2020 in Basel gegründet wurde (www.galvita.com). Mit zurzeit 13 Mitarbeitenden entwickeln, produzieren und vermarkten wir innovative orale Darreichungsformen (Tabletten), welche Patienten-Bedürfnisse wie sehr raschen Wirkungseintritt, Geschmacks-Maskierung und Schluckbeschwerden adressieren. Dazu hat Galvita eine Technologie-Plattform mit einem neuartigen Material entwickelt (TIP–Template Inverted Particles), welches mit vielen Wirkstoffen (Aktivsubstanzen) beladen und somit von Pharmafirmen und anderen Industrien verwendet werden kann.
2. Wie sieht Ihr Konzept aus und was für Ziele verfolgen Sie?
Galvita lizenziert seine Technologie an Unternehmen in den Bereichen Pharma, Phytopharma, Nutraceuticals und Tiermedizin. Zusätzlich unterstützt Galvita mit technischen und klinischen Machbarkeits- bzw. Pilotstudien sowie beim Scale-up für grössere Produktionsmengen bei unseren Lohnproduzenten.
Wir haben das Ziel, von unseren internationalen Kunden als «Development Partner of Choice» gesehen zu werden, zum Beispiel bei Pharma wenn es um orale Formulierungen für Kinder oder ältere Patienten geht.