KURZ NACHGEFRAGT.

1. Herr Dr. Roland Haag, Sie sind Geschäftsführer von Galvita in Basel. Können Sie uns kurz erklären, wer Galvita ist?
Galvita AG ist ein Pharma-Technologie Startup, welches 2020 in Basel gegründet wurde (www.galvita.com). Mit zurzeit 13 Mitarbeitenden entwickeln, produzieren und vermarkten wir innovative orale Darreichungsformen (Tabletten), welche Patienten-Bedürfnisse wie sehr raschen Wirkungseintritt, Geschmacks-Maskierung und Schluckbeschwerden adressieren. Dazu hat Galvita eine Technologie-Plattform mit einem neuartigen Material entwickelt (TIP–Template Inverted Particles), welches mit vielen Wirkstoffen (Aktivsubstanzen) beladen und somit von Pharmafirmen und anderen Industrien verwendet werden kann.

2. Wie sieht Ihr Konzept aus und was für Ziele verfolgen Sie?
Galvita lizenziert seine Technologie an Unternehmen in den Bereichen Pharma, Phytopharma, Nutraceuticals und Tiermedizin. Zusätzlich unterstützt Galvita mit technischen und klinischen Machbarkeits- bzw. Pilotstudien sowie beim Scale-up für grössere Produktionsmengen bei unseren Lohnproduzenten.
Wir haben das Ziel, von unseren internationalen Kunden als «Development Partner of Choice» gesehen zu werden, zum Beispiel bei Pharma wenn es um orale Formulierungen für Kinder oder ältere Patienten geht.

Dr. Roland Haag, Geschäftsführer Galvita.

Dr. Roland Haag, Geschäftsführer Galvita.

3. Warum haben Sie sich für Rosental Mitte als Firmenstandort entschieden?
Der Standort Rosental Mitte bzw. das Gebäude RO 1055 bieten Galvita eine ideale Lage in Basel, sehr gute Infrastruktur und die Möglichkeit, Labors und Büros nach unseren Anforderungen flexibel zu gestalten. Wir haben im Labor in eine neue Pilot-Produktionsanlage im kg-Massstab investiert, welche wir im Januar 2023 in Betrieb nehmen.

Wichtig für unseren Standort-Entscheid war auch, dass wir mit Immobilien Basel-Stadt einen professionellen und rasch agierenden Vermieter gefunden haben, der die Bedürfnisse eines Startup-Unternehmens versteht und gemeinsame Lösungen finden kann.

4. Wie ist die Interaktion mit den anderen Firmen?
Da Galvita sich erst vor wenigen Monaten im Areal angesiedelt hat, sind unsere Interaktionen mit anderen Firmen noch spärlich. Gerne möchten wir diese intensivieren, um mögliche Synergien zu finden und auch um uns persönlich im Rosental zu vernetzen. Wer sich bei uns melden möchte, ist sehr willkommen, wir sind im 4. Stock von RO 1055 zu finden oder via E-Mail.