ANWOHNERINFORMATION SEPTEMBER 2024.
Rückbau Baufeld A.
Ende August 2024 haben die Vorbohrungen für die Spundwandarbeiten begonnen. In den Bereichen, in denen eine erhöhte Schadstoffbelastung im Boden nachgewiesen wurde, werden die Arbeiter in unmittelbarer Nähe zum Bohrgerät präventiv mit Schutzkleidung ausgerüstet. Diese Arbeiten dauern bis Ende September 2024 und werden in enger Abstimmung mit den Umweltbehörden durchgeführt.
Im Bereich der Maulbeerstrasse werden vom 2. Oktober bis 4. Oktober 2024 und vom 7. Oktober bis 11. Oktober 2024 Spundwände zur Sicherung der Baugrube des nachfolgenden Bauprojekts gesetzt. Die Spundwände bestehen aus Stahlprofilen, welche die Baugrubenwände stabilisieren. Die Stahlprofile werden in den Boden einvibriert, was intensiven Lärm und Vibrationen verursacht. Die Vibrationen werden durch ein Netz von Messgeräten überwacht.
Die Bauleitung der Ingenieursgemeinschaft CSD Ingenieure AG / Rapp Infra AG ist weiterhin bestrebt, die Immissionen gering zu halten. Dennoch kann es zu Lärm- und Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Wir bitten Sie höflich, diese Umstände zu entschuldigen. Bei Fragen oder Reklamationen wenden Sie sich bitte an die Projektleitung: Ingenieursgemeinschaft CSD Ingenieure AG / Rapp Infra AG, Herr Thomas Nägelin, Telefon: +4161 813 53 53, basel@csd.ch