KUNST AM BAUZAUN – SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER GESTALTEN NEUE BLACHEN.

Drei bunte Blachen hängen seit Mitte Juni am Bauzaun an der Schwarzwaldallee, gleich neben der Sekundarschule Rosental. Es handelt sich hierbei um ein Gemeinschaftswerk, das im Frühling 2024 von der Sekundarschule Rosental im Auftrag von Immobilien Basel-Stadt gestaltet wurde. Am Werk beteiligt haben sich rund 150 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule.

Kunst am Bauzaun als Gemeinschaftswerk.

Kunst am Bauzaun als Gemeinschaftswerk.

Gemeinsam wurde beschlossen, dass «SEK ROSENTAL» als grosser Schriftzug sich über die drei Blachen ziehen sollte. Ein farbintensives Werk wurde geplant, das sich mosaikartig zusammenfügen sollte – vielleicht erst aus Distanz als Schriftzug erkennbar, aus der Nähe mit vielen Details gestaltet. Alle Schülerinnen und Schüler des Schulhauses haben sich am Projekt beteiligt.

Die drei Blachen wurden in einem ersten Schritt in 147 Felder aufgeteilt und alle bekamen eine Nummer zugeteilt. Da der Schriftzug so gross ist, waren auf den einzelnen Bildausschnitten nur Flächen zu erkennen. Diese wurden zuerst auf dem Papier eingezeichnet und die Übergänge zu den angrenzenden Bildern sorgfältig kontrolliert. Anschliessend wurden die Felder mit Acrylfarben grundiert, die Farbtöne frei gewählt. Zuletzt wurden in jedem Feld Details im gleichen Farbton gezeichnet oder gemalt. Auf unterschiedliche Art und Weise packten die Klassen, die sehr offene Aufgabe an. Einige arbeiteten mit einem Thema wie z. B. Mensch, Perspektive oder Farbkontrast. Andere Klassen gingen das Thema freier an. Es wurde mit verschiedensten Malmitteln auf den grundierten Farbflächen gearbeitet.

Anfangs Mai wurden alle Bilder termingerecht fertig und dem Grafiker zum Einscannen übergeben. Dieser fügte am Computer die Puzzleteile zu einem grossen Bild zusammen. Entstanden sind drei wunderschöne und farbenfrohe Blachen mit dem Schriftzug «SEK ROSENTAL».

Mit viel Details gestaltet.

Mit viel Details gestaltet.

Auf unterschiedliche Art und Weise packten die Klassen, die sehr offene Aufgabe an.

Auf unterschiedliche Art und Weise packten die Klassen, die sehr offene Aufgabe an.

Ein grosses Dankeschön geht an die Lehrerschaft der Sekundarschule Rosental sowie an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a, 1b, 1c, 1i, 1k, 1s, 1t und der Klasse EG2 für die kreative Umsetzung und ihr grosses Engagement.