1. Frau Cimitan, Sie sind CEO von Celonic in Basel. Können Sie kurz erklären, wer Celonic ist?
Die Celonic Group ist ein mittelständisches «Pure Play» Biologics Contract Development and Manufacturing Organization (CDMO) mit über 500 Mitarbeitenden. Die Mission von Celonic ist es, ihren Kunden – hauptsächlich kleinen bis grossen Biotech- und Biosimilar-Unternehmen – zu helfen, lebensrettende und lebensverbessernde Therapien schneller, zuverlässiger und kosteneffizienter von der Entwicklung bis zur kommerziellen Produktion zu den Patienten zu bringen.
Diese biologischen Medikamente, wie beispielsweise monoklonale Antikörper, werden zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt, von Onkologie über Autoimmunerkrankungen bis hin zu Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes und Adipositas. Wir sind stolz darauf, die technische Expertise grosser, etablierter CDMOs zu bieten, dabei aber die Agilität und den kollaborativen Ansatz eines familiengeführten Unternehmens zu bewahren. Am Standort Rosental Mitte in Basel betreibt Celonic sein hochmodernes «Next-Generation» Biologics Development Center (BDC) und eine nicht-GMP-Pilotanlage.
2. Was beinhaltet Ihr Konzept und welche Ziele verfolgen Sie?
Celonic ist ein Vorreiter in der Einführung von next-generation Bioprocessing technologies, einschliesslich Prozessintensivierung und Full Perfusion, mit dem klaren Ziel, die Herstellungskosten pro Gramm Wirkstoffsubstanz zu senken. Diese Innovationen sind entscheidend, um biologische Medikamente weltweit für Patienten zugänglicher zu machen und gleichzeitig die finanzielle Belastung für Gesellschaft und Gesundheitssysteme global zu reduzieren.
Mit diesen hochmodernen Ansätzen wollen wir die Produktivität von Einweg-Bioprozesssystemen steigern, mehr Flexibilität und Kosteneffizienz bieten sowie eine nachhaltigere Alternative zu traditionellen Herstellungsverfahren schaffen.