KURZ NACHGEFRAGT.

1. Herr Wellensiek , Sie sind EMEA & APAC IFM Lead bei Elanco in Basel. Können Sie uns kurz erklären, wer Elanco ist?
Elanco Animal Health (NYSE: ELAN) ist ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Tiergesundheit, das sich der Innovation und Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten bei Nutz- und Haustieren verschrieben hat und dabei für Tierärzte, Landwirte, Haustierbesitzer, Interessengruppen und die Gesellschaft als Ganzes Werte schafft.

Mit mehr als 70 Jahren Erfahrung im Bereich der Tiergesundheit haben wir uns verpflichtet, unseren Kunden zu helfen, die Gesundheit von Tieren in ihrer Obhut zu verbessern und gleichzeitig einen bedeutenden Einfluss auf unsere lokalen und globalen Gemeinschaften zu nehmen. Bei Elanco werden wir von unserer Vision, Lebensmittel und Gemeinschaft, die das Leben bereichern, um die Gesundheit von Tieren, Menschen und des Planeten zu fördern. Auf unserer Website bieten wir für interessierte weitere Einblicke: www.elanco.ch

2. Was beinhaltet Ihr Konzept und welche Ziele verfolgen Sie?
Elanco Basel ist Teil eines grossen weltweit agierenden Unternehmens. Unser Office in Basel ist dabei auf die Zusammenarbeit mit externen Herstellern und den Bereich Finance fokussiert. Ein weiterer Pfeiler des Standortes ist die Unterstützung der internen Forschungs- und Entwicklungsteams sowie die Beschaffung der Rohstoffe für die Herstellung unserer Produkte. Daher unterstützen wir hier von Basel aus mit unserer täglichen Arbeit unser Versprechen als Elanco, konsequent Innovationen zu entwickeln. Für unsere Kunden bedeutet das, dass wir uns für sie einsetzen und stetig daran arbeiten uns ihr Vertrauen zu verdienen, indem wir die Gesundheit der Tiere verbessern und durch innovative Produkte, Fachwissen und Service verbindliche Mehrwerte schaffen.

Yorck Wellensiek , EMEA & APAC IFM Lead bei Elanco.

Yorck Wellensiek , EMEA & APAC IFM Lead bei Elanco.

3. Warum haben Sie Rosental Mitte als Standort für Ihr Unternehmen gewählt?
Das hat historische Gründe, denn Novartis Animal Health war ursprünglich an diesem Standort und wurde 2015 von Elanco ins Unternehmen eingegliedert. Seitdem hat Elanco ein festes Standbein in Basel und wir fühlen uns als Unternehmen hier gut verortet und profitieren im Team von der agilen Atmosphäre, die auch durch die verschiedenen anderen Unternehmen im ganzen Areal herrscht. Die Wahl, in Rosental Mitte zu bleiben, liegt aber auch in der sehr guten Anbindung und Infrastruktur begründet. Der Badische Bahnhof, ein Parkhaus und der öffentliche Nahverkehr sind ganz in der Nähe und erlauben und sichern eine hervorragende Anbindung an das Stadtzentrum und seine vielfältigen Möglichkeiten. Mit Basel als weltweitem Pharma Hub ist Elanco hier genau am richtigen Ort.

4. Wie ist die Interaktion mit den anderen Firmen auf dem Areal?
Elanco hat eine freundliche und nachbarschaftliche Beziehung zu den anderen Mietern im Haus. Zudem ist es für uns spannend, die Entwicklung bestehender und den Zuzug neuer Unternehmen zu beobachten und so an der Entwicklung des Areals teilzuhaben. Sicher werden sich hier in Zukunft weitere Möglichkeiten für einen Austausch und eventuelle Synergien entwickeln.