VON BÜROS ZU WOHNUNGEN: 47 NEUE WOHNUNGEN AN DER MAULBEER- UND SANDGRUBENSTRASSE.
Die zwischen 1900 und 1906 erbauten Wohnhäuser an der Maulbeerstrasse 44, 46 und 48 sowie die Häuser an der Sandgrubenstrasse 2 und 4 sind im Inventar schützenswerter Bauten verzeichnet und gehören heute zu Rosental Mitte. In den Sechziger- und Siebzigerjahren wurden alle fünf Häuser in Bürogebäude umgenutzt.
Zeitgleich wurden sie Teil des bis heute geschlossenen Areals, wodurch ein Zugang von der Allmend nicht mehr möglich war. Die Fassaden – insbesondere jene zum Hof – wurden im Laufe der Jahre an die Büronutzung angepasst. Die Strassenfassaden konnten ihren historischen Charakter hingegen weitgehend bewahren.
Durch die Umnutzung zu Büros wurden die Gebäude im Innern stark verändert. Bäder und Küchen wurden entfernt und den Büroflächen zugeschlagen. Lediglich die historischen Treppenhäuser mit ihren Eingängen an der Maulbeer- und Sandgrubenstrasse blieben im damaligen Zustand erhalten.
Die Büroflächen werden aktuell nicht mehr benötigt, weshalb die Wohnhäuser wieder zu Wohnungen umgebaut werden. Dafür müssen die Gebäude umfassend saniert und an aktuelle Standards angepasst werden.
Ein zentraler Bestandteil des Umbaus ist die neue Erschliessung über die öffentlichen Flächen. Hierzu wird der Arealzaun verschoben und der Zugang von der Strassenseite wiederhergestellt.
Die Architekten haben ein Projekt mit «zwei Gesichtern» entwickelt. Zu Maulbeer- und Sandgrubenstrasse hin werden die historischen Fassaden wiederhergestellt, während im Innenhof eine moderne Stahlstruktur mit grosszügigen Balkonen und Laubengängen als zweite behindertengerechte Erschliessung entsteht. Drei neue Lifte sorgen dafür, dass nahezu alle Wohnungen bequem erreicht werden können.
Die Belichtungseinschränkungen durch den hohen Laborbau auf der Hofseite werden durch eine besondere Grundrissgestaltung der Wohnungen an der Maulbeerstrasse ausgeglichen. Alle 47 Wohnungen erhalten neue Bäder und Küchen sowie einen zeitgemässen Ausbau.
Der Innenhof wird ebenfalls neugestaltet und die Stahlkonstruktion wird mit entsprechenden Kletterpflanzen grosszügig begrünt. Eine Pergola, ein Brunnen sowie ein Spielplatz für Kinder laden die Bewohnerinnen und Bewohner zum Verweilen ein. Gedeckte Velostellplätze runden die Ausstattung ab.
Der Bezug der Wohnhäuser ist für das 4.Quartal 2028 geplant.