ERGEBNISBERICHT DER MITWIRKUNG.

Nachdem der Kanton das städtebauliche Leitbild für das Areal Rosental Mitte im Januar 2020 veröffentlicht hat, konnten Interessierte an mehreren Veranstaltungen ihre Meinung dazu äussern oder schriftlich Rückmeldung abgeben. Der Kanton hat nun die Ergebnisse dieser Mitwirkung in einem Ergebnisbericht, 20.11.2020, PDF, 253KB zusammengefasst.

Die geplante Öffnung und Weiterentwicklung des neuen Stadtteils Rosental Mitte ist auf viel Resonanz gestossen. Das Bebauungskonzept, die Nutzungsaufteilung, die Freiraumstrukturen und die Mobilitätsziele wurden grundsätzlich positiv aufgenommen. Kritische Bemerkungen gab es insbesondere zur Anzahl der Parkplätze, zur Erschliessung des Areals über die Maulbeerstrasse und zum Umgang mit ökologischen Aspekten. Für die weitere Planung werden die Themen Nachhaltigkeit und Stadtklima als sehr wichtig erachtet.

Der Kanton nimmt in seinem Ergebnisbericht zu den einzelnen Rückmeldungen Stellung und erläutert, welche Rolle Nachhaltigkeitsaspekte beim städtebaulichen Leitbild spielen. Da die Grundzüge des städtebaulichen Leitbilds grösstenteils begrüsst wurden, erfolgt die Überarbeitung des Leitbilds nicht direkt, sondern nach Abschluss zusätzlicher Studien zur Entlastung der Maulbeerstrasse sowie zum Umgang mit ökologischen Anforderungen. Die Ergebnisse der Mitwirkung fliessen ausserdem direkt in die weitere Planung des neuen Stadtteils ein. Weitere Mitwirkungsmöglichkeiten sind insbesondere im Rahmen der vorgesehenen Bebauungspläne sowie bei der Planung der Grünanlagen vorgesehen.