SCHUTZ DER TIER- UND PFLANZENWELT.

Rosental Mitte legt Wert auf den Schutz der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt. Im Rahmen der diversen Projekte arbeitet Rosental Mitte eng mit der Stadtgärtnerei des Kantons Basel-Stadt zusammen.

Der Bund sowie der Kanton sind bestrebt, einen möglichst intakten Naturhaushalt zu bewahren, auch bei baulichen Umgestaltungen und grösseren Bauvorhaben. Daher finden Aufnahmen des Baumbestandes, Fledermaus- und Brutvogelerhebungen sowie Botanik- und Lebensraumaufnahmen satt. Die Vogel- und Fledermauserhebungen erfolgen frühmorgens und spätabends mittels fotografischer Aufnahmen, bioakustische Erhebungen sowie Kartierungen. Es werden dabei insbesondere nicht ausgebaute Dachstöcke kontrolliert und tagsüber Vegetationskartierungen z.B. auf begrünten Dächern erstellt.

Die Ergebnisse der Untersuchungen liegen voraussichtlich im August 2021 vor. Werden schutzwürdige Lebensräume festgestellt, sorgt Rosental Mitte bei unvermeidbaren Eingriffen für besondere Massnahmen zu deren bestmöglichen Schutz, für Wiederherstellung oder für einen angemessenen Ersatz.

Alpensegler, die im Rahmen der Naturwerterhebungen auf dem Areal entdeckt wurden.
Fotos: Büro Hintermann und Weber