ROSENTAL MITTE: WAS SEIT ANFANG JAHR GESCHAH.

Im Januar 2020 fanden mehrere Aktivitäten rund um Rosental Mitte statt. Nach einer längeren Phase der Planung stellte der Kanton Basel-Stadt das städtebauliche Leitbild vor. Dies geschah mittels einer Medienorientierung auf dem Areal selbst und an einer öffentlichen Anhörung in der Aula des Sandgrubenschulhauses.

Zu Beginn dieser öffentlichen Abendveranstaltung stellten Barbara Rentsch, Leiterin Portfoliomanagement bei Immobilien Basel-Stadt, und Beat Aeberhard, Kantonsbaumeister, der Bevölkerung das städtebauliche Leitbild für Rosental Mitte und die nächsten Entwicklungsschritte vor.

Gleich anschliessend fand eine Diskussion in Kleingruppen statt, an welcher die Zielsetzungen intensiv diskutiert wurden. Die Öffnung des Areals wurde sehr begrüsst. Wichtige Themen waren unter anderem ein nachhaltiges und klimaverträgliches Vorgehen, ein gut durchdachtes Mobilitätskonzept, ein funktionierender Angebotsmix mit preisgünstigem Wohn- und Gewerberaum, eine sinnvolle zukünftige Nutzung für ein belebtes Stadtquartier und genügend Grün- und Freiräume.

Das gesamte Protokoll der Anhörung können Sie auf der Website des Stadtteilsekretariats Kleinbasel lesen und herunterladen. Als Vorbereitung für die Anhörung konnten sich Interessierte für eine öffentliche Führung im zurzeit noch geschlossenen Areal anmelden und sich so einen Einblick dessen verschaffen, was im Rahmen von Rosental Mitte der Bevölkerung in Zukunft zugänglich gemacht wird.

Das Interesse an der Entwicklung von Rosental Mitte war gross. Alle Veranstaltungen wurden sehr gut besucht und bei jeder dieser Veranstaltungen wurde die maximal mögliche Teilnehmerzahl pro Veranstaltung vollständig ausgeschöpft. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmenden für das grosse Engagement, die zur Verfügung gestellte Zeit und die wertvollen Ideen während der Anhörung oder als schriftliches Feedback auf die öffentliche Mitwirkung bedanken.

Ihre Fragen und Hinweise wurden alle aufgenommen und werden in den nächsten Monaten im Rahmen eines Ergebnisberichts beantwortet. Aufgrund der aktuellen durch Covid-19 hervorgerufenen Pandemie kann es jedoch zu Verzögerungen kommen.