KURZ NACHGEFRAGT.

1. Herr Philippe Schlaepfer, Sie sind Geschäftsführer von EXCHIMIA in Basel. Können Sie uns kurz erklären, wer EXCHIMIA ist?
Wir sind eine neu gegründete international ausgerichtete Spezialitäten Chemie Firma mit Sitz in Basel. Die drei Gründungsmitglieder haben langjährige Erfahrung in der Entwicklung, Produktion und Verkauf von Spezialitätenchemikalien zurückgehend auf unseren langjährigen Tätigkeiten mit Ciba Geigy und Ciba Spezialitätenchemie. Wir fokussieren unsere Geschäftsaktivitäten primär auf «High Value» und komplizierte Chemische Produkte in den Bereichen Additiven für die Kunststoff- und Lackindustrie sowie chemische Produkte für die Elektronikindustrie, vor allem im Bereich Halbleitertechnologien.

2. Wie sieht Ihr Konzept aus und was für Ziele verfolgen Sie?
Unser Geschäftsmodell beruht auf 3 Pfeilern, (1) Identifizierung von Marktpotentialen und Vermarktung von passenden Produkten, basierend auf unserem langjährigen und internationalen Netzwerk zu Kunden, (2) Prozessentwicklung in unseren Labors in Rosental Mitte für Produkte die das identifizierte Marktpotential adressieren und (3) Lohnherstellung (OEM Produktion) solcher Produkte bei langfristigen strategischen Partnern, vorwiegend, in Indien. Unser Ziel ist es ein globales Spezialitätenchemie Unternehmen aufzubauen und in enger Zusammenarbeit mit internationalen Core Kunden neue hochwertige chemische Produkte zu entwickeln und entsprechend zu vermarkten.

Philippe Schlaepfer, Geschäftsführer von EXCHIMIA.

Philippe Schlaepfer, Geschäftsführer von EXCHIMIA.

3. Warum haben Sie sich für Rosental Mitte als Firmenstandort entschieden?
Der wichtigste Punkt bei der Auswahl unserer Lokalitäten war die Verfügbarkeit von Labors entsprechend unseren Bedürfnissen. Wir haben mit einer Laboreinheit Ende 2021 unsere Entwicklungsarbeiten gestartet und werden nun im 4. Quartal dieses Jahres unsere Aktivitäten um zwei zusätzliche Laboreinheiten ausweiten. Auch sehr wichtig ist die gute Zusammenarbeit mit dem zuständigen Team der Immobilien Basel-Stadt, welches sehr viel Flexibilität und Verständnis für unsere Start Up Herausforderungen gezeigt hat und immer bemüht war (und immer noch ist) eine optimale Lösung für alle Parteien zu finden. Zuletzt möchte ich auch noch einen nostalgischen Punkt hinzufügen: Wir alle haben während vielen Jahren unserer früheren beruflichen Tätigkeiten bei Ciba Geigy und Ciba Spezialitätenchemie im Rosental Areal gearbeitet und haben uns hier immer sehr wohl gefühlt («Back to the Roots»).

4. Wie ist die Interaktion mit den anderen Firmen?
Wir haben ein sehr gutes Verhältnis mit Firmen, die auf dem gleichen Stock im WRO 1055 sind. Dann gibt es auch einige Firmen auf dem Areal, wo wir wieder alte Kollegen aus der Ciba Zeit getroffen haben mit denen wir auch entsprechend einen regen Austausch von Ideen und Erfahrungen pflegen.