1. Herr Philippe Schlaepfer, Sie sind Geschäftsführer von EXCHIMIA in Basel. Können Sie uns kurz erklären, wer EXCHIMIA ist?
Wir sind eine neu gegründete international ausgerichtete Spezialitäten Chemie Firma mit Sitz in Basel. Die drei Gründungsmitglieder haben langjährige Erfahrung in der Entwicklung, Produktion und Verkauf von Spezialitätenchemikalien zurückgehend auf unseren langjährigen Tätigkeiten mit Ciba Geigy und Ciba Spezialitätenchemie. Wir fokussieren unsere Geschäftsaktivitäten primär auf «High Value» und komplizierte Chemische Produkte in den Bereichen Additiven für die Kunststoff- und Lackindustrie sowie chemische Produkte für die Elektronikindustrie, vor allem im Bereich Halbleitertechnologien.
2. Wie sieht Ihr Konzept aus und was für Ziele verfolgen Sie?
Unser Geschäftsmodell beruht auf 3 Pfeilern, (1) Identifizierung von Marktpotentialen und Vermarktung von passenden Produkten, basierend auf unserem langjährigen und internationalen Netzwerk zu Kunden, (2) Prozessentwicklung in unseren Labors in Rosental Mitte für Produkte die das identifizierte Marktpotential adressieren und (3) Lohnherstellung (OEM Produktion) solcher Produkte bei langfristigen strategischen Partnern, vorwiegend, in Indien. Unser Ziel ist es ein globales Spezialitätenchemie Unternehmen aufzubauen und in enger Zusammenarbeit mit internationalen Core Kunden neue hochwertige chemische Produkte zu entwickeln und entsprechend zu vermarkten.