DIE SEKUNDARSCHULE ROSENTAL ÖFFNET IHRE TÜREN.

Am nächsten Montag werden 130 Schülerinnen und Schüler die Sekundarschule Rosental durch das grosse Eingangstor betreten und den grosszügigen Eingangsbereich mit Leben füllen. Das historische Gebäude aus dem Jahr 1930, das von der damaligen J.R. Geigy AG erbaut wurde und als Direktionsgebäude diverser Chemiefirmen diente, wird ab dem Schuljahr 2023/2024 als elfte Sekundarschule Basels zehn Schulklassen beherbergen.

Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Syngenta wird zur Sekundarschule.

Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Syngenta wird zur Sekundarschule.

Im August 2024 sollen noch weitere sieben Klassen folgen. Nebst dem Pausenhof im Erdgeschoss kommen die Schülerinnen und Schüler auch in den Genuss zweier Dachterrassen mit Sicht über Basel. Im vierten Obergeschoss befindet sich die Tagesstruktur.

Die Schulräume sind grosszügig und hell.

Die Schulräume sind grosszügig und hell.

Das Gebäude zeichnet sich durch grosszügige Flächen und gute Erreichbarkeit aus und liegt direkt gegenüber des Badischen Bahnhofs. Aufgrund der zentralen Lage eignet sich die Sekundarschule für Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Kleinbasel sowie Riehen.

Die notwendigen Bauarbeiten haben bereits im November 2022 begonnen und wurden im Schnelltempo durchgeführt, um den Schulbetrieb pünktlich Mitte August 2023 starten zu können. Parallel dazu wurden auch die Sanierungsarbeiten der Nordfassade in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege umgesetzt. Der bisherige Arealzaun entlang der Schwarzwaldallee wurde in das Areal versetzt, um die Zugänglichkeit des Gebäudes zu gewährleisten.

Aufgrund des engen Zeitplans werden sich die Umgebungsarbeiten voraussichtlich noch bis ins Frühjahr 2024 hinziehen. Das hat unter anderem mit der Einrichtung der Grünräume zu tun. Der Schulbetrieb ist vorerst für drei Jahre vorgesehen.