EIN BÜCHERSCHRANK FÜR DAS ROSENTAL.

Bücher für alle
Die Rosentalstrasse erhält einen offenen Bücherschrank. Mit der Erstellung wird auf einen stärkeren Austausch und eine Belebung der Rosentalstrasse gesetzt, um das Quartier weiter zu beleben. Durch die Teilöffnung des Areals (Sandgrubenstrasse – Riehenteichstrasse) kann sich das Quartier stärker vernetzen. Der offene Bücherschrank soll als ein verbindendes Element gesehen werden, denn er folgt dem Tauschprinzip: Der Bücherschrank steht allen Leuten zur Verfügung. Jeder darf und kann den Schrank nutzen.

Bücherschrank Rosental Quartier.

Der neue Bücherschrank für das Rosental Quartier.

Das Stadtteilsekretariat Kleinbasel hat hierfür zusammen mit dem Verein «Pro Rosentalstrasse» eine Betreuungsgruppe für den Bücherschrank ins Leben gerufen. Die Gruppe kümmert sich regelmässig um den Unterhalt des Bücherschranks. Es wird auch ein «schwarzes Brett» am Bücherschrank geben, bei dem sich die Anwohnerinnen und Anwohner austauschen können. Mit einem lokalen Metallbauer wurde der von Immobilien Basel-Stadt finanzierte Bücherschrank erstellt und steht nun seit Mitte Juni den Anwohnerinnen, Anwohnern und der Bevölkerung zur Verfügung.

Betreuungsgruppe Bücherschrank

Die Betreuungsgruppe des Rosental-Bücherschrankes.