NÄCHSTE ENTWICKLUNGSSCHRITTE.
Rückbau Baufeld A (Phase I)
In diesem Monat starten die Rückbauarbeiten auf dem Baufeld A, unter anderem für das kommende Haus 6 und den künftigen Rosentalplatz. Zukünftig soll im Untergrund auch ein Energieverbundnetz entstehen, dass mit der teilweise bereits bestehenden und neu zu schaffenden technischen Infrastruktur funktioniert. Den Zuschlag für die Rückbauarbeiten hat die ARGE Rosental (Eberhard Bau AG mit Marti AG Basel) erhalten.
Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden bereits frühzeitig über den Beginn der Arbeiten informiert. Als erstes stehen nun die Baustelleneinrichtung und weitere bauliche Vorbereitungsarbeiten an. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird der grosse Bau 1038, der quer zur Maulbeerstrasse steht (gut erkennbar an den vier weissen Dachaufbauten), innerhalb eines dreiviertel Jahres rückgebaut.
Gewisse Emissionen und Baustellenverkehr werden sich nicht vermeiden lassen. Bei der Unternehmerwahl wurde grösstmögliche Sorgfalt auf emissionsarme Rückbaumethoden Wert gelegt. Auch wird dem Thema der Kreislaufwirtschaft Rechnung getragen, was die Wiederverwendung und -verwertung von Bauteilen und -stoffen anbelangt. So wird, wenn immer möglich, rezykliert (z.B. für die Herstellung von Recyclingbeton) und falls wiederverwendbare Bauteile vorhanden sind, unterlaufen diese einer Prüfung, um sie möglichst weiter im Materialkreislauf halten zu können.
Für Aushubarbeiten, bei denen es zu Staub-, Geruchs- oder Lärmmissionen kommen kann, sind zum Schutz Einhausungen vorgesehen. Damit können auch diese Arbeiten schonend für die Umgebung durchgeführt werden. Sie stehen gemäss aktueller Planung während des Jahres 2023 an. Für Transparenz wird auch in Bezug auf die Einhaltung der Luftreinheit sowie der Grundwasserbeprobung gesorgt sein. Diverse Informationen werden auf der Website vom Amt für Umwelt (AUE) publiziert. Der Fortschritt der Rückbauarbeiten kann mit zwei Webcams online verfolgt werden.