NÄCHSTE ENTWICKLUNGSSCHRITTE.
Die Rückbauarbeiten auf dem ersten Baufeld werden weiter fortgesetzt. In Angriff genommen wird auch der Rückbau des «Baus 1010» an der Schwarzwaldallee, der noch bis vor einem Jahr mit der heutigen provisorischen Sekundarschule verbunden war.
Die Arbeiten finden weiterhin unter Beachtung sämtlicher nötiger Auflagen und Prozesse betreffend Bodenbelastungen und Schadstoffen statt. Über diese Webseite gelangt man auf die entsprechenden Informationen des AUE (Amt für Umwelt und Energie), sowie dem Amt für Lufthygiene beider Basel.
Nach Abschluss der Aushubarbeiten im Bereich der ehemaligen unterirdischen Einstellhalle (siehe Plan 1040) wird die Einhausung verlegt.
Voraussichtlich im Mai 2024 werden an der Ecke Schwarzwaldallee und Rosentalstrasse die Umgebungsarbeiten für die provisorische Sekundarschule Rosental Mitte fertiggestellt. Unter anderem wird dann den Schülerinnen und Schülern ein Sportplatz und Veloabstellplätze zur Verfügung stehen. Damit wird auch die fussläufige Erschliessung des Baus 1008, der quer zum Schulhaus steht, eröffnet werden können.
Per Ende 2023 konnte ein Studienauftrag zur Gestaltung der Aussenräume abgeschlossen werden. Dieser ist dafür ausgerichtet, um konzeptionelle Aussagen zur möglichen Gestaltung der Strassen- und Freiräume zu erhalten. Ausserdem soll ein langfristig angelegtes fachliches Begleitmandat vergeben werden, um in der weiteren baulichen Entwicklung des Areals die vielen anstehenden Fragen, die sich heute bei der Gestaltung von Freiräumen stellen, zu behandeln.
Gegen Ostern 2024 ist der Juryentscheid voraussichtlich rechtskräftig und das Ergebnis kann publiziert werden. Dies bildet die Grundlage für die weitere diesbezügliche Planung. Sobald konkrete Projekte in Angriff genommen werden, sind auch Informationen, Anhörungen und Mitwirkungen vorgesehen.